Das innere Kind

 

In jedem erwachsenen Menschen wohnt (s)ein inneres Kind.

 

Es ist das kleine Mädchen / der kleine Junge, das/der Du einst warst und das alle Erlebnisse und Erfahrungen in sich trägt, auch wenn Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst.

 

In diesem Kind schlummert die Welt unserer inneren Bilder, Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen, die wir während unserer Kindheit entwickelt und im Gehirn sowie in allen Zellen unseres Körpers abgespeichert haben. Es steht für unsere instinktive Seite, für die Gefühle, die aus dem Bauch kommen und die in jedem Augenblick unseres Lebens wirken. Je nachdem, ob wir das innere Kind in uns annehmen und lieben oder es ablehnen, spiegelt es sich dann im Erwachsenenalter in unserem Verhalten.

 

Das geliebte innere Kind ist die lebendige Seite in uns und drückt sich besonders durch Persönlichkeitsmerkmale wie Freude, Spontanität, Offenheit, Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Verantwortungsübernahme für das eigene Tun aus.

 

Das ungeliebte und abgelehnte innere Kind drückt sich besonders durch Persönlichkeitsmerkmale wie Traurigkeit, Angst, Frustration, Ärger, Neid, Scham oder Minderwertigkeit aus. Es zeigt sich in der Suche nach Anerkennung und Bestätigung, durch Abhängigkeit von Personen oder Suchtmitteln oder in stark ausgeprägtem Konsumverhalten.

 

In allen Menschen steckt dieses traurige, einsame, wütende, ängstliche oder verletzte Kind bis heute.

 

Weil dieses Kind in uns sich selbst nicht liebt, lieben wir uns auch als Erwachsene nicht. Und darum ähnelt unsere Welt (ob am Arbeitsplatz oder im Privaten) oft einem Kindergarten. 

 

 

Wer in seiner Kindheit einen Mangel an Zuwendung und Liebe erlebt hat, kann durch die eigene, tiefe Auseinandersetzung und die Herstellung einer Verbindung zu seinem inneren Kind, die alten Wunden heilen.

 

Du kannst nachträglich, durch den Aufbau von grundlegenden Fähigkeiten, Deine Wurzeln festigen und damit für mehr Fülle in Deinem eigenen Leben sorgen.

 

Durch das (Wieder-)Entdecken unseres inneren Kindes wird unser Herz berührt, es stärkt uns und wir gelangen unser Ur-Vertrauen zurück.

 

Ich möchte Dich sehr gern dabei begleiten, Dein inneres Kind kennen und lieben zu lernen. Denn danach sehnt es sich so sehr.